Prozessorientierte Bodenauslaufventile

deutliche Zeitersparnis durch innovative Lösung

In einem pharmazeutischen Werk mussten über Jahrzehnte bei jeder Revision oder bei Produktwechseln alle Bodenauslaufventile ausgebaut und gereinigt werden. Die daraus resultierenden Stillstandszeiten der Produktionsanlage waren einfach zu lange und verursachten hohe Kosten.

Der Kunde suchte nach einer Lösung, bei der die Reinigung ohne Ausbau der Ventile erfolgen konnte. Leider existierte zu dieser Zeit kein Bodenauslaufventil, das diese Anforderung erfüllen konnte.

Andere Anbieter hatten hier bereits aufgrund der Problematik und des hohen Entwicklungsaufwands abgelehnt. Düker Email Technologie erarbeitete dagegen in sehr enger Zusammenarbeit mit der Verfahrenstechnik des Kunden eine praktikable prozessorientierte Lösung.

Ein Ausbau der Ventile ist nun nicht mehr notwendig. Die Revisionen können dadurch in deutlich kürzerer Zeit durchgeführt werden. Außerdem kann die gesamte Anlage nun länger betrieben werden, da in den spaltfreien und totraumarmen Ventilen kein Medium mehr kristalliert und entfernt werden muss.

Ein schönes Beispiel für die hohe Flexibilität, das Engagement und den Erfindungsreichtum unseres Teams, immer mit dem Ziel, für den Kunden konstruktive Lösungen zu erarbeiten.