Nachhaltigkeit bedeutet nicht, Gewinne zu erwirtschaften, die dann in Umwelt- und Sozialprojekte fließen, sondern Gewinne bereits umwelt- und sozialverträglich zu erwirtschaften.
Dabei kommt es im Besonderen auf den Menschen an. Unser Ziel ist daher ein nachhaltiges Personalwesens, das den Erfolg unseres Unternehmens langfristig sichert und bestmöglich unterstützt. Dazu zählen qualifizierte und motivierte Mitarbeitende, die zur richtigen Zeit und zu den spezifischen Anforderungen der Kunden und gesetzlichen Regelwerke einsetzbar sind.
Auch uns liegt das Thema Nachhaltigkeit im Personalmanagement in Bezug auf die Einarbeitungszeit bei einer Nachfolgeregelung als auch die Ausbildung am Herzen. Unser langjähriger Leiter der Arbeitsvorbereitung und -organisation, Alfred Wölfel, geht nach über 40 Jahren bei Düker zum Jahresende 2022 in seinen verdienten Ruhestand. Seinen großen Erfahrungsschatz soll gesichert weitergegeben werden. Insofern haben wir die beiden qualifizierten Mitarbeiter, Luca Englert und Fabian Wolpert zu Mitte 2022 eingestellt, damit die Übergabezeit gemeinsam optimal genutzt werden kann.
Nachhaltigkeit im Personalmanagement zeigt sich aber auch in der konsequenten und stetigen Nachwuchsarbeit. Daher haben wir auch in diesem Jahr wieder neue Auszubildende eingestellt. Im Bereich der Konstruktion lernt aktuell Felix Kunze den Beruf des Produktdesigners. Im Emaillierwerk begann Justin Schüttler seine Ausbildung zum Oberflächen-Beschichter/Emaillierer.
Qualifizierte und motivierte Mitarbeiter sind eine wesentliche Grundlage für eine erfolgreiche Auftragsbearbeitungen und damit auch für die Nachhaltigkeit unseres Unternehmens.