Gemäß der Studie „Value of Reliability“ kosten ungeplante Stillstände € 147.000 pro Stunde. Bei 67 Prozent der Industriebetriebe in Deutschland kommt es mindestens einmal im Monat zu ungeplanten Stillständen.
Für die Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit sollte der zeitliche Produktionsausfall und die damit verbundenen Kosten so gering wie möglich sein.
Wir haben eine einfache technische und nachhaltige Lösung mit der MSR-Einheit entwickelt.
Eine Pumpe ist defekt und muss ausgetauscht werden. Wie lange dauert der Austausch? Je nach Art der Installation kann es mehrere Stunden dauern. Je nach Dringlichkeit der Pumpe im Produktionsprozess, entscheidet der Betrieb, ob eine parallele Pumpenstation installiert werden soll. Dann kann entspannt weiter produziert werden. Nicht immer ist der Platz für die zweite Pumpenstation im Betrieb vorhanden, dann ist der Zeitfaktor für einen Austausch sehr wesentlich.
Folgender Ablauf ist zu bearbeiten:
Nachdem die Pumpe stromlos ist, werden Armaturen geschlossen und die Rohrleitungen und die Pumpe müssen entleert werden. Danach beginnt die Demontage der Rohrleitungen. Je nach Installation und Halterung des Rohrleitungssystems entscheidet sich, ob Rohrleitungen auch mit demontiert werden müssen, bevor die Pumpe getauscht werden kann. Idealerweise sollte die Halterung des Rohrleitungssystems direkt vor der Pumpe sein, damit der Austausch ohne zusätzlichen Aufwand durchgeführt werden kann. Je nach Installation dauert der Austausch zwischen einer und drei Stunden.
Dafür lohnt es, sich zu investieren, um die Zeit so kurz wie möglich auszuführen. Mit der MSR-Einheit kann der Zeitbedarf zum Austausch der Pumpe auf ein absolutes Minimum reduziert werden.