Aus dem Bereich der Instandhaltung eines Produktionsbetriebs der chemischen Industrie kamen die Anforderungen für eine kompakte MSR-Einheit in Kombination mit einer Pumpe und dem Rohrleitungssystem. Dementsprechend haben wir eine MSR-Einheit mit deutlich kleineren Abmessungen entwickelt, anstelle von verschraubten Rohrleitungskomponenten in H-Anordnung. Weitere wesentliche Vorteile sind neben der Reduzierung der Dichtflächen auch die Montage- und Bedienungsfreundlichkeit.
Für einen produktionssicheren Betrieb mit einer Pumpe sind zusätzliche Stutzen für Messstellen, z. B. für Temperatur und Druck neben den Förderstutzen erforderlich. Die Erstmontage des Rohrleitungssystems mit zielgerichteten Halterungen ist eine wesentliche Grundlage für einfache Instandhaltungsarbeiten im Lebenszyklus der Pumpe und damit verbunden das Ziel die Ausfallzeiten zu minimieren. Der Aus- und Einbau der Pumpe bei den Instandhaltungsarbeiten sollte so einfach und kurz wie möglich sein. Die Entleerung des Rohrleitungssystems mit der zu fördernden Säure sollte einfach und sicher möglich sein.
Aus diesen Gründen war es das Ziel, die verfahrenstechnischen Anforderungen mit einer kompakten Bauweise zu konstruieren. Herausgekommen ist eine patentierte MSR-Einheit, die unseren Leitspruch „Funktionalität, Sicherheit und Kundennutzen“ vollständig umsetzt.